Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Mo., 22. Dezember 2025 18:30 Uhr
Sparkassen-Eisdom, Halle (Saale)Konzert
Weihnachts(mit)singen
Franziska Krötenheerdt (Sopran), Yulia Sokolik (Mezzosopran), Chor, Extrachor & Kinder- und Jugendchor der Oper Halle, Frank Flade (Leitung)
-
Di., 23. Dezember 2025 17:00 Uhr
Anhaltisches Theater Dessau-Roßlau, Dessau-RoßlauKonzert
Weihnachtliches Konzert
Ada Hammer (Sopran), Anna Maria Kalka (Sopran), Alexander Argirov (Bariton), Chor, Extrachor, Kinder- und Jugendchor & Kinderballett des Anhaltischen Theater Dessau, Anhaltische Philharmonie Dessau, Svetoslav Borisov (Leitung)
-
Mi., 31. Dezember 2025 18:00 Uhr
Konzerthaus Freiburg, FreiburgKonzert
Silvesterkonzert
Olivia Vermeulen (Mezzosopran), Sebastian Wienand (Klavier), Freiburger Barockorchester, Éva Borhi (Violine & Leitung)
-
Mi., 31. Dezember 2025 23:00 Uhr
Hauptkirche St. Katharinen, HamburgMusik in Kirchen
Vivaldi: Gloria RV 589
Katherina Müller (Sopran), Anna-Luise Oppelt (Alt), Chor, Kantorei & Barockorchester St. Katharinen, Andreas Fischer (Leitung)
-
Do., 01. Januar 2026 20:00 Uhr
Philharmonie Berlin, BerlinKonzert
Eine venezianische Weihnacht
RIAS Kammerchor Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Leitung)
-
Konzert
Nicolas Altstaedt, Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz
Koželuh: Sinfonie g-Moll op. 22/3, Kraft: Cellokonzert C-Dur op. 4, Mozart: Sinfonie D-Dur KV 504 „Prager“
-
Konzert
Nicolas Altstaedt, Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz
Koželuh: Sinfonie g-Moll op. 22/3, Kraft: Cellokonzert C-Dur op. 4, Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“
-
Konzert
-
Konzert
Vater und Sohn
Julian Prégardien (Tenor), Christoph Prégardien (Tenor), Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout (Klavier & Leitung)
-
Premiere
Musiktheater
Händel: Tamerlano
Internationale Händel-Festspiele
-
Musiktheater
Händel: Tamerlano
Internationale Händel-Festspiele
-
Musiktheater
Händel: Tamerlano
Internationale Händel-Festspiele
-
Musiktheater
Händel: Tamerlano
Internationale Händel-Festspiele
-
Musiktheater
Händel: Tamerlano
Internationale Händel-Festspiele
-
Premiere
Musiktheater
Mozart: La clemenza di Tito
Katleho Mokhoabane (Tito), Hanna-Elisabeth Müller (Vitellia), Florina Ilie (Servilia), Emily D’Angelo (Sesto), Alma Neuhaus (Annio), Matheus França (Publio), Pablo Heras-Casado (Leitung), Jan Lauwers (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: La clemenza di Tito
Katleho Mokhoabane (Tito), Hanna-Elisabeth Müller (Vitellia), Florina Ilie (Servilia), Emily D’Angelo (Sesto), Alma Neuhaus (Annio), Matheus França (Publio), Pablo Heras-Casado (Leitung), Jan Lauwers (Regie)
-
Musiktheater
Ligeti: Le Grand Macabre
Georg Nigl (Nekrotzar), Sarah Aristidou (Chef der Gepopo & Venus), Xavier Sabata (Fürst Go-Go), Maria Nazarova (Amanda), Isabel Signoret (Amando), Wolfgang Bankl (Astradamors), Marina Prudenskaya (Mescalina), Gerhard Siegel (Piet vom Fass), Pablo Heras-Casado (Leitung), Jan Lauwers (Regie)
-
Musiktheater
Mozart: La clemenza di Tito
Katleho Mokhoabane (Tito), Hanna-Elisabeth Müller (Vitellia), Florina Ilie (Servilia), Emily D’Angelo (Sesto), Alma Neuhaus (Annio), Matheus França (Publio), Pablo Heras-Casado (Leitung), Jan Lauwers (Regie)
-
So., 15. März 2026 19:00 Uhr
Konzerthaus Freiburg, FreiburgKonzert
Vox Luminis, Freiburger Barockorchester, Lionel Meunier
J. S. Bach: Missa brevis G-Dur BWV 236, Telemann: Es ist das Heil uns kommen her & Zwei Jünger gehen nach Emmaus
-
Mo., 16. März 2026 20:00 Uhr
Liederhalle, Stuttgart(Mozart-Saal)Konzert
Vox Luminis, Freiburger Barockorchester, Lionel Meunier
J. S. Bach: Missa brevis G-Dur BWV 236, Telemann: Es ist das Heil uns kommen her & Zwei Jünger gehen nach Emmaus
-
Blind gehört Katharina Konradi„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.