Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms

Termine
-
Konzert
Veronika Hagen, Jean-Guihen Queyras, Belcea Quartet
Webern: Fünf Sätze für Streichquartett op. 5, Mozart: Streichquartett Nr. 19 C-Dur KV 465 „Dissonanzen-Quartett“, Brahms: Streichsextett Nr. 2 G-Dur op. 36
-
Konzert
Anastasia Kobekina, Festival Strings Lucerne, Daniel Dodds
Smyth: Sinfonie für kleines Orchester D-Dur, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Brahms: Sinfonie Nr. 2
-
Konzert
Vilde Frang, hr-Sinfonieorchester, Alain Altinoglu
Bartók: Violinkonzert Nr. 2, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Do., 11. Juni 2026 19:00 Uhr
Palais Wittgenstein, DüsseldorfKonzert
-
Do., 11. Juni 2026 19:30 Uhr
Wartburg, EisenachKonzert
Aperto Piano Quartett
Wartburgkonzerte
-
Fr., 12. Juni 2026 19:30 Uhr
Lutherkirche, FrankenthalMusik in Kirchen
Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Reger: Liebestraum, Brahms: Streichsextett Nr. 2 G-Du op. 36
-
Fr., 12. Juni 2026 20:00 Uhr
Kulturkirche Altona, HamburgMusik in Kirchen
Klangbilder durch die Jahrhunderte
Hamburger Kammermusikfest International
-
Konzert
Vilde Frang, hr-Sinfonieorchester, Alain Altinoglu
Bartók: Violinkonzert Nr. 2, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Sa., 13. Juni 2026 14:00 Uhr
Schloss Gottesaue, Karlsruhe(Velte-Saal)Konzert
Yajie Zhang, Bo Wang, Yuriko Watanabe
Schubert: Der Wanderer an den Mond, Brahms: Feldeinsamkeit, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auszüge), Britten: Funeral Blues
-
Konzert
Eröffnungskonzert
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Artikel
-
Simon Rattle in der Münchner Isarphilharmonie
Wen er auf die Insel mitnehmen würde
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter seinem Chef Simon Rattle in der Münchner Isarphilharmonie Haydn, Brahms und Adámeks.
-
Brahms-Zyklus der Dortmunder Philharmoniker mit Jordan de Souza
Ausrufezeichen mit Brahms
Die Dortmunder Philharmoniker und ihr Chefdirigent Jordan de Souza eröffnen neue Perspektiven auf den Sinfoniker Brahms.
-
Khatia Buniatishvili mit Brahms auf Europa-Tournee
Hochemotional und romantisch
In Brahms’ zweitem Klavierkonzert entfachen Khatia Buniatishvili, das Orchestre de la Suisse Romande und Jonathan Nott die innere Glut des Nordlichts.
-
Meisterkonzert mit Elisabeth Leonskaja in Stuttgart & Karlsruhe
Dialog der Generationen
Die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja brilliert mit Brahms‘ erstem Klavierkonzert beim SWR Symphonieorchester.
-
Hélène Grimaud mit Camerata Salzburg auf Tournee
Doppelter Brahms
Hélène Grimaud und die Camerata Salzburg widmen sich dem feurigen Frühwerk Johannes Brahms‘.
Rezensionen
-
Rezension Heike-Angela Moser – The Landscape of Clara Schumann
In Clara Schumanns Salon
Heike-Angela Moser verneigt sich mit einem klug kuratierten Programm vor Clara Schumann. Der gewählte Hammerflügel trägt maßgeblich zur Immersion bei.
-
Rezension Jean-Guihen Queyras & Alexandre Tharaud – 30 Jahre Duo
Üppiges Geschenkbouquet
Jean-Guihen Queyras und Alexandre Tharaud feiern das 30-jährige Bestehen als erfolgreiches Duo mit einem fulminanten Doppelalbum.
-
Rezension Tabea Zimmermann – Brahms: Trio op. 114
Hier schlägt das Herz
Das Trio aus Tabea Zimmermann, Jean-Guihen Queyras und Javier Perianes dringt wachsam und sensibel in die Romantik vor.
-
Rezension Kenji Miura – Heimat
Tiefenbohrungen
Pianist Kenji Miura beeindruckt mit Werken von Beethoven, Schumann und Brahms: Alles ist hier tief durchdrungen und charakterstark.
-
Rezension Piotr Anderszewski – Brahms: Späte Klavierwerke
Feinfühlig und geheimnisvoll
Johannes Brahms’ pianistisches Testament wird unter den Händen von Piotr Anderszewski zur emotionalen Klangreise.
Werke
-
Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
-
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
-
Interview Anne-Sophie Mutter„Musik muss uns aus der Komfortzone holen“
Stargeigerin Anne-Sophie Mutter feiert ihr 50. Bühnenjubiläum unter anderem mit Aufnahmen zeitgenössischer Werke.








