Startseite » Vermischtes » Gegen Unrecht und Gewalt

Gedenkkonzert des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Gegen Unrecht und Gewalt

Zum 11. September setzen Vladimir Jurowski und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin ein musikalisches Zeichen gegen Krieg, Terror und Gewalt.

vonRedaktion,

Achtzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 24 Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center nehmen Vladimir Jurowski und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin den 11. September zum Anlass, ein Programm des musikalischen Aufbegehrens gegen Unrecht und Gewalt im 20. Jahrhundert zu präsentieren – als Auseinandersetzung mit den dunklen Kapiteln der Geschichte und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart. Auf dem Programm stehen Schostakowitschs elfte Sinfonie – ein klingendes Denkmal gegen Machtwillkür – sowie Martinůs Orchesterwerk „Památník Lidicím“, das an die Ermordung von über 2.000 Zivilisten im tschechischen Dorf Lidice erinnert. Das Massaker erfolgte als Vergeltung für das Attentat auf SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich.

Daneben erklingen Josef Suks Meditation über den altböhmischen Choral „Svatý Václave“ und Arnold Schönbergs „Ode to Napoleon Buonaparte“ für Streicher, Klavier und Sprecher, die 1942, mitten im Grauen des Zweiten Weltkriegs entstand. Den Sprecher-Part übernimmt Omar Ebrahim, am Klavier ist Pierre-Laurent Aimard zu erleben.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!