Startseite » Vermischtes » Eindrucksvolle Vielfalt

OPUS KLASSIK 2025: Preisträger stehen fest

Eindrucksvolle Vielfalt

Der Opus Klassik, wichtigster deutscher Musikpreis der Branche, stellt seine diesjährigen Preisträger vor.

vonRedaktion,

Die Preisträger für den OPUS KLASSIK 2025 stehen fest: Emily D’Angelo wird als „Sängerin des Jahres“ ausgezeichnet, während Benjamin Bernheim diesen Titel bei den Herren erhält. Die französische Trompeterin Lucienne Renaudin Vary sowie die Geigerin Antje Weithaas und der Pianist Seong-Jin Cho teilen sich die Auszeichnung als „Instrumentalist/in des Jahres“. Shootingstar Hayato Sumino wird gleich doppelt geehrt – als „Nachwuchskünstler des Jahres“ sowie für die „Live-Performance des Jahres Solist“. Weitere Sängerinnen und Sänger wie Golda Schultz und Pene Pati erhalten Preise für ihre solistischen Gesangseinspielungen. In der wichtigen Kategorie „Dirigentin des Jahres“ wird Joana Mallwitz gewürdigt, während Komponist Jüri Reinvere für sein innovatives Schaffen ausgezeichnet wird.

Anzeige

Über die Klassik hinaus

Auch genreübergreifende Ansätze finden Anerkennung: Louis Philippson wird in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ gewürdigt, und Daniel Blumbergs Score zu „The Brutalist“ gewinnt in der Sparte Filmmusik. Die Konzerteinspielung des Jahres geht an Igor Levit, Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker. Besonders hervorgehoben wird die neue Live-Kategorie: Neben Sumino wurden u.a. Cellist Abel Selaocoe („Klassik ohne Grenzen live“) sowie der Tenebrae Choir („Live-Performance des Jahres Orchester/Ensemble“) prämiert. Das Mozartfest Würzburg und Julien Chauvin mit dem Le Concert de la Loge erhalten Auszeichnungen für innovative Konzertformate. Der „Innovationspreis für Nachhaltigkeit“ geht an das Staatstheater Karlsruhe für sein Projekt „FLOW – Tage der Nachhaltigkeit“.

Nachwuchsförderung

Großes Augenmerk liegt beim OPUS KLASSIK auch auf der Nachwuchsförderung. Neben Hayato Sumino werden Talente wie Timothy Ridout, Aigul Akhmetshina und Leia Zhu als „Nachwuchskünstlerinnen des Jahres“ ausgezeichnet. Das Ensemble Quillo erhält den Nachwuchsförderpreis für das Projekt „Werkstatt ‚Zukunftstöne’“. Der OPUS KLASSIK 2025 feiert nicht nur etablierte Größen, sondern gibt gezielt neuen Stimmen und Formaten Raum. Mit großer Spannung wird nun die Bekanntgabe der Preisträgerinnen in den Kategorien „Lebenswerk“ und „Bestseller des Jahres“ erwartet.

Die feierliche Preisverleihungsgala findet am 11. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Das ZDF überträgt die Gala am selben Abend um 22:15 Uhr, moderiert von Désirée Nosbusch.

Anzeige

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Zwischen Licht und Klang

Ein Album wie ein Klangpanorama: Chaussons Sinfonie in B-Dur trifft auf Vokalwerke von betörender Intimität. Ivor Bolton und das Sinfonieorchester Basel zeichnen ein fein nuanciertes Porträt des französischen Spätromantikers – zwischen Licht und Dämmerung, Lyrik und orchestraler Tiefe.

Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige