Mein Publikumserlebnis ...

… Daniel Müller-Schott

Während der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Den Anfang macht Cellist Daniel Müller-Schott.

© Uwe Arens

Daniel Müller-Schott

Daniel Müller-Schott

Ich war gerade fünf Jahre alt, als ich im Münchner Herkulessaal Schumanns Cellokonzert mit Yo-Yo Ma erlebt habe. Der Klang des Instruments und die Art, wie er gespielt hat, haben mich so verzaubert, dass ich unbedingt Cello lernen wollte. Mit seiner Offenheit hat Yo-Yo Ma das ganze Publikum auf diese musikalische Reise mitgenommen. Das hat mich sehr geprägt. Später, als ich ihn getroffen habe, habe ich ihm das natürlich erzählt, und er hat sich wirklich darüber gefreut, mich zum Cellospiel inspiriert zu haben.

Jetzt stehe ich selbst als Künstler regelmäßig in meiner Heimatstadt München auf der Bühne und werde dort immer sehr herzlich empfangen. Die meisten Besucher, die in meine Konzerte kommen, kennen mich schon sehr lange. Oft sind auch Familie und Freunde dabei. Deswegen spüre ich dort immer eine große Verbundenheit und Herzlichkeit. Generell ist das Musikverständnis, die Konzentration und die Begeisterungsfähigkeit des Münchner Publikums herausragend.

In Asien fühlt sich Daniel Müller-Schott wie in einem Popkonzert

Auch die Zuhörer in Asien begeistern mich immer wieder. Vor allem in Südkorea liegt der Altersdurchschnitt bei etwa 25 Jahren, und es sind überraschend viele Frauen im Publikum. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass viele junge Frauen ihre endlich erlangte Unabhängigkeit leben und es ein großes Privileg ist, die europäische Kultur kennenzulernen. Das spürt man in den Konzerten: Manchmal fühle ich mich wie in einem Popkonzert, wenn es schon zwischen den Sätzen einen riesigen Applaus, die Leute aufspringen und jubeln. Es gibt eine ganz andere Spontaneität seitens des Publikums. Diese Energie spürt man schon, wenn man auf die Bühne geht und es ist immer wieder fantastisch dort zu konzertieren.

Wer wird das Publikum des Jahres 2019? Stimmen Sie jetzt ab.

Termine

Sonntag, 21.04.2024 18:00 Uhr Stadttheater Aschaffenburg

Eldbjørg Hemsing, Daniel Müller-Schott, Martin Stadtfeld

Beethoven: Klaviertrio D-Dur op. 70/1, „Geistertrio“, Grieg: Andante con moto, Tschaikowsky: Klaviertrio a-Moll op. 50

Samstag, 04.05.2024 20:00 Uhr BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

Daniel Müller-Schott, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ariane Matiakh

Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107, Strawinsky: Petruschka

Montag, 06.05.2024 20:00 Uhr Stadthalle Reutlingen

Daniel Müller-Schott, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ariane Matiakh

Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107, Strawinsky: Petruschka

Donnerstag, 09.05.2024 19:00 Uhr Gasteig München
Donnerstag, 20.06.2024 19:00 Uhr Heiligen-Geist-Kirche Wismar

Julia Fischer, Daniel Müller-Schott, Yulianna Avdeeva

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Samstag, 22.06.2024 20:00 Uhr Bagno Konzertgalerie Steinfurt

250 Jahre Bagno: Galakonzert

Daniel Müller-Schott (Violoncello), L’arte del mondo, Werner Ehrhardt (Leitung)

Samstag, 29.06.2024 19:30 Uhr Arkadenbau Bad Kissingen
Donnerstag, 04.07.2024 19:00 Uhr Schloss Johannisberg Geisenheim
Samstag, 20.07.2024 20:00 Uhr Schloss Weilburg
Sonntag, 21.07.2024 11:00 Uhr Schloss Weilburg

Daniel Müller-Schott

Weilburger Schlosskonzerte

Rezensionen

Rezension Daniel Müller-Schott – Grieg: Werke für Cello & Klavier

Zarte Linien

Daniel Müller-Schott und Pianist Herbert Schuch erweitern wohlwollend und unprätentions Edvard Griegs Celloschaffen. weiter

Rezension Daniel Müller-Schott – Brahms

Intensive geistige Auseinandersetzung

Daniel Müller-Schott und Francesco Piemontesi nähern sich Johannes Brahms' Cellosonaten mit wohliger Rundung. weiter

Rezension Daniel Müller-Schott – #CelloUnlimited

Jazz und Mystik

Solostücke des 20. Jahrhunderts für Cello mit Daniel Müller-Schott – eine äußerst spannende, abwechslungsreiche Zeitreise. weiter

Kommentare sind geschlossen.