Das Publikum des Jahres

Ob nun Dirigenten, Musiker, Regisseure, Chöre, Orchester, Ensembles oder gar ganze Häuser – in der Klassik gibt es für jede Sparte unzählig viele Preise. Außer für das Publikum. Dabei ist doch gerade das Publikum der Herzschlag einer jeden Veranstaltung, die ohne es erst gar nicht stattfinden würde. Deswegen lobt concerti 2017 das erste Mal den Preis Das Publikum des Jahres aus, bei dem sich Veranstalter im Namen ihrer Zuschauer bewerben können. Nach einer ersten Abstimmungsphase, bei der jeder für einen Veranstalter votieren kann, kommen die drei Veranstalter mit den meisten Stimmen in die Endrunde. Zusätzlich wählen ca. 80 unabhängige Musikjournalisten drei weitere Veranstalter aus der Bewerberliste für die Endrunde aus. Die sechs Nominierten können dann zusätzliches Bewerbungsmaterial in Form von Texten, Bildern und Videos einreichen, die von einer prominent besetzten Jury gesichtet werden. Die Jury kürt anhand eines Punktesystems dann auch den Veranstalter mit dem Publikum des Jahres, der neben dem Titel auch noch einen Überraschungsempfang für seine Zuschauer im Wert von 25.000 Euro gewinnt sowie 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit.

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Video der Woche

Beethovenfest Residenzkünstlerin 2025

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2023 gab sie ihr Beethovenfest-Debüt mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dieses Jahr kehrt sie als Residenzkünstlerin zurück: Anastasia Kobekina zeigt in drei Konzerten von Solo bis Orchesterbesetzung ihr Können als ultra-versierte und gleichzeitig ultra-sympathische Cellistin. Zu diesem Anlass stellt sie ihre Pläne für das Beethovenfest 2025 in einem kurzen Video vor.

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Audio der Woche

Zwischen Licht und Klang

Ein Album wie ein Klangpanorama: Chaussons Sinfonie in B-Dur trifft auf Vokalwerke von betörender Intimität. Ivor Bolton und das Sinfonieorchester Basel zeichnen ein fein nuanciertes Porträt des französischen Spätromantikers – zwischen Licht und Dämmerung, Lyrik und orchestraler Tiefe.

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