© Jean-François Leclercq

Nicholas Angelich

Nicholas Angelich ✝

Der in den USA geborene Pianist Nicholas Angelich (1970-2022) erhielt den ersten Musikunterricht von seiner Mutter. Im Alter von dreizehn Jahren begann er sein Studium in Paris, wo er von Pianisten wie Aldo Ciccolini und Marie-Françoise Bucquet lernte. 1989 belegte er den zweiten Platz beim internationalen Robert Casadesus-Klavierwettbewerb in Cleveland. Weitere Preise folgten.
Nicholas Angelich stand zeitlebens mit vielen renommierten Orchestern auf der Bühne, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra oder dem Orchester des Mariinski-Theaters St. Petersburg. Unter der Leitung von Kurt Masur debütierte er 2003 mit dem New York Philharmonic Orchestra. Daneben arbeitete er mit Dirigenten wie Yannick Nézet-Séguin, Vladimir Jurowski und Valery Gergiev zusammen.
Regelmäßig spielte Nicholas Angelich auch in Kammermusikbesetzung, entweder mit Streichquartetten oder Solisten wie Sol Gabetta, Joshua Bell, Daniel Müller-Schott oder Renaud und Gautier Capuçon.
Nicholas Angelich bekam viel Anerkennung für seine Interpretationen von Werken des 20. Jahrhunderts, etwa von Rachmaninow, Bartók und Boulez. Der Komponist Pierre Henry widmete ihm das „Concerto for piano without orchestra“.
Am 18. April 2022 ist Nicholas Angelich im Alter von nur 51 Jahren an den Folgen einer schweren Lungenerkrankung gestorben.
Interview Nicholas Angelich

„Es ist wichtig, offenen Geistes zu bleiben“

Sich mit Musik auseinanderzusetzen heißt für Nicholas Angelich, dass man auch jenen Kompositionen Respekt erweist, die sich einem nicht sofort erschließen. weiter

Rezension Nicholas Angelich – Prokofjew: Klavierwerke

Naturalistisch

Kleine Form mit großer Unmittelbarkeit: Nicholas Angelich verleiht den Klavierwerken von Sergej Prokofjew einen intimen Charakter. weiter

CD-Rezension Beethoven: Tripelkonzert & Gassenhauer

Solistische Spannung

Drei Solokünstler übernehmen hier die Partien des „Tripelkonzerts“ von Beethoven, was dem insgesamt heiteren Charakter des Werks klar zugutekommt weiter