Startseite » Multimedia » Konzerte auf allen Kanälen

Beethoven bewegt BR-Klassik

Konzerte auf allen Kanälen

In der Reihe „Beethoven bewegt BR-Klassik“ setzt der Bayerische Rundfunk auf Vielfalt: Mit Podcasts, Hauskonzerten und einem Wettbewerb für Kinder feiert er den Jubilar.

vonJulia Hellmig,

Mit dem Projekt „Beethoven bewegt BR-Klassik“ würdigt das Klassikprogramm des Bayerischen Rundfunks ein ganzes Jahr Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Dabei können sowohl Klassik-Einsteiger als auch Experten auf immer wieder neue und auch überraschende Weise den Komponisten und seine vielseitigen Werke für sich ganz persönlich entdecken.

Das nächste Konzert vereint berühmte Interpreten mit unbekannten Werken: Im Radio wie auch im Netz kann man am 4. März die ­Sopranistin Chen Reiss und die Academy of ­Ancient Music mit Vokalmusik Beethovens erleben. Das Programm kombiniert selten gehörte Kantaten mit Arien aus der Oper „Fidelio“. ­

Beethoven entdecken mit Beethoven bewegt BR-Klassik

Am 5. und 6. März werden zwei Konzerte des Symphonieorchesters des ­Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada, mit Geigerin Anne-Sophie Mutter, Cellist Maximilian Hornung und Pianist Yefim Bronfman live im Radio übertragen. Auf dem Programm stehen Beethovens „Egmont-Ouvertüre“, sein Tripelkonzert, „Die Geschöpfe des Prometheus-Ouvertüre“ sowie die vierte Sinfonie.

Zusätzlich online im Videostream ist das Konzert am 7. März mit Anne-Sophie Mutter und Beethovens Violinkonzert D-Dur zu erleben. Ebenfalls live wird das Konzert am 3. April des Symphonie­orchesters mit der „Missa Solemnis“ nicht nur im Stream, sondern auch auf ARD-Alpha ausgestrahlt.

„Ob Erwachsene oder Kinder: Dass sie sich von Beethoven faszinieren lassen, ihm auf die Spur kommen, seine Musik genießen – diese Hoffnung verbinde ich mit Beethoven bewegt BR-Klassik“, erklärte der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm zum Start des Jubiläumsjahres.

Weitere Informationen auf Beethoven bewegt BR-Klassik

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!