Startseite » Künstler » Dresdner Philharmonie

Dresdner Philharmonie

Gegründet im Jahr 1870 als „Gewerbehaus-Kapelle“, blickt die Dresdner Philharmonie auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Die traditionsreiche Institution ist heute das wichtigste Orchester der Landeshauptstadt Dresden, gehört zu den besten Orchestern des Landes und hat mit seinem Renommee im Laufe seiner Geschichte immer wieder Kapellmeister wie Paul van Kempen und Kurt Masur, aber auch Gastdirigenten wie Hans Knappertsbusch nach Sachsen gelockt.

Nachdem das Gewerbehaus als Heimatspielstätte den Bombardierungen des Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen war, dient seit 1969 der Kulturpalast nahe der Frauenkirche als neues Auditorium. Heute zählt der Klangkörper zu den beliebtesten Kulturinstitutionen der Stadt und erfährt großen Rückhalt in der Bevölkerung. Dies findet nicht zuletzt Ausdruck in der außergewöhnlich hohen Abonnentenzahl.

Termine

Artikel

Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!