-
Interview Avi Avital
„Kunst gibt mir Inspiration und spirituelle Nahrung“
Avi Avital verhilft der Mandoline zu neuer Popularität – und beschert sich selbst aufregende Entdeckungen
-
CD-Rezension Claudio Abbado
Eindringlich
Claudio Abbado und das Orchestra Mozart interpretieren Schubert ehrlich und tiefgründig
-
-
CD-Rezension Salut Salon
Abstecher ins Studio
Das Quartett sprengt die Grenzen zwischen E- und U-Musik und hat keine Angst vor großen Gefühlen
-
Spielstätten-Porträt Freilichtmuseum am Kiekeberg
Der Bär vom Kiekeberg
Seit 1995 Jahren finden im Freilichtmuseum am Kiekeberg Familienkonzerte statt
-
INTERVIEW ALEXEY STADLER
Wenn ich etwas mache, dann richtig
Warum der Cellist Alexey Stadler, Gewinner des TONALi Grand Prix, gerne mal mit Leonidas Kavakos spielen würde – und das…
-
Festivalguide Festival International de Colmar 2015
Französisch-deutsche Freundschaft nach Noten
Beim Festival International de Colmar setzt Vladimir Spivakov auf Festivaltradition und Kontinuität
-
Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Simon Boccanegra
„Addio, Simone!“
(Hamburg, 7.6.2015) Generalmusikdirektorin und Intendantin Simone Young verabschiedet sich mit Verdis düsterem Meisterwerk aus der Hansestadt
-
CD-Rezension Estonian Philharmonic Chamber Choir
Klang-Edelsteine
Zum Jubiläum: Die Chormusik des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius in vorbildlicher Interpretation
-
BLIND GEHÖRT ATOS TRIO
„Da kann man sich nur die Kugel geben“
Das ATOS Trio hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass es erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Daniel Ottensamer
Streifzug durch Wien
Musikalität, atemberaubende Technik und ein sinnlich-reiner Ton: Daniel Ottensamer spielt Werke aus „seinem“ Wien
-
PORTRÄT CHRISTIAN GERHAHER
Sensibler Gestalter
Wie der Bassbariton – und Mediziner – Christian Gerhaher seine Karriere in die Hand nahm
-
CD-Rezension Sir Roger Norrington
Subtile Innenschau
Gezielte dramatische Höhepunkte: Sir Roger Norrington beleuchtet das Deutsche Requiem
-
Opern-Kritik: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen – Nahod Simon
Fremdartige Volkslegende
(Gelsenkirchen, 29.5.2015) Die serbische Komponistin Isidora Zebeljan feiert mit ihrer Uraufführung einen Publikumserfolg
-
Festivalguide Incontri in Terra di Siena 2015
Magische Begegnungen im Sehnsuchtsland
Die Incontri in Terra di Siena vereinen im Süden der Toskana Agrikultur mit Hochkultur
-
Porträt Mendelssohn-Orchesterakademie
„Eine bessere Ausbildung gibt es nicht!“
Das Leipziger Gewandhausorchester verknüpft seit vielen Jahren in seiner Mendelssohn-Orchesterakademie Studium und Praxis
-
Festivalguide Festspiele Zürich 2015
Von Geld, Macht und Liebe im Schweizer Finanzzentrum
Intendant Elmar Weingarten hat den Festspielen Zürich ein klares Profil verpasst
-
CD-Rezension Mona und Rica Bard
Ungetrübtes Vergnügen
Die Schwestern Mona & Rica Bard haben die Konzerte für zwei Klaviere von Poulenc und Françaix geschickt vernetzt
-
CD-Rezension Duo Koroliov
Blitzeblanke Brillanz
Viel Brillanz und Spiellust zeigt sich in diesem Konzertmitschnitt: Das Duo Koroliov tanzt Strawinsky vierhändig
-
Interview Roger Norrington
„Der Dirigent muss nur die Regeln kennen“
Klanggestalter und individueller Interpret? Sir Roger Norrington hält nichts von solchen Allüren am Pult: Der Mann mit dem Taktstock habe…
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!