Startseite » Festivals » Wenn in der ganzen Stadt die Stimmen klingen

Lied in Würzburg 2024

Wenn in der ganzen Stadt die Stimmen klingen

Das Festival „Lied in Würzburg“ hilft einer vernachlässigten Gesangsgattung auf die Sprünge.

vonSabine Näher,

Zum 5. Mal präsentiert sich das Festival „Lied in Würzburg“, um mit dreizehn Konzerten vom 6. bis 17. März „Würzburg in eine Lied-Stadt zu verwandeln“. Das erweist sich beim Blick ins Programm als absolut zutreffend. Intendant Alexander Fleischer und sein Team laden das Publikum zu einer Entdeckungsreise ein, die den Kosmos des Wunderwerks Lied ausschreitet. Gewohntes Repertoire bieten lediglich das Eröffnungskonzert mit Wolfs „Italienischem Liederbuch“ (Nikola Hillebrand, Konstantin Krimmel, Alexander Fleischer), Schumanns „Frauenliebe und -leben“ (Julia Kleiter, Gerold Huber) sowie das Abschlusskonzert, das Schuberts „Die schöne Müllerin“, gewidmet ist (Martin Mitterrutzner, Alexander Fleischer).

Die gesamte Klaviatur der Liedtradition

Neue und Neueste Musik bringt das Programm „Dennoch“ mit Liedern von Heucke, Debussy und Berg (Anne Schwanewilms, Manuel Lange, Wolf-Dietrich Rammler Rezitation). Bekanntes und Unbekanntes verknüpfen die Programme „Dichterliebe“  mit Werken von Vaughan Williams, Finzi und Schumann (Manuel Walser, Alexander Fleischer) sowie „Stanford – Ein Portrait“, das zum 100. Todestag von Charles Villiers Stanford dessen Lieder mit Brahms und Schumann verbindet (Sharon Carty, Benjamin Russell, Finghin Collins). „Quatre Instants“ kontrastiert Schubert mit Saariaho, Debussy und Sibelius (Iida Antola, Pauliina Tukiainen) und „Dichterliebe 2.0“ stellt Schumanns Heine-Vertonungen denen Killmayers gegenüber (TaeHwan Yun, Alexander Fleischer). Zwei Sprach- und Klangwelten treffen in „Schwarze Erde“ aufeinander: Der deutsch-ungarische Liederabend bietet Werke von Bartók, Strauss, Kodály und Brahms (Corinna Scheurle, Klara Hornig). 

Über Konzerte und Liederabende hinaus

Dem andalusischen Dichter Moses Ibn Ezra huldigt „Sefarad – Ein lyrischer Exodus“ mit Liedern von Ravel, Castelnuovo-Tedesco, Rodrigo und Hahn (Lou Denès, Martin Dressler). Lied-Arrangements für Chor bietet „Rencontre – Begegnung“ (Kammerchor Figure Humaine Stuttgart, Leitung Denis Rouger). An den Nachwuchs richtet sich der Meisterkurs Lied mit Anne Schwanewilms und Manuel Lange. Die Teilnehmer präsentieren sich zum Abschluss in einem Lunch-Time-Konzert. Auch die HfM Würzburg ist eingebunden: Mit „Ullmanns Welt“ stellen Studierende Lieder zwischen Romantik und Moderne vor.

Auch interessant

Rezensionen

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!