Startseite » Festivals » Jazz trifft Avantgarde

NDR Bigband meets Ensemble Modern

Jazz trifft Avantgarde

Drei Tage lang gestalten das Ensemble Modern und die NDR Bigband ein Festival, bei dem die Grenzen zwischen Neuer Musik und Jazz verschwinden.

vonRedaktion,

Welche kreativen Energien sich entfalten, wenn ein versierter Klangkörper für zeitgenössische Musik und eine ebenso renommierte Bigband intensiv an einem Ort zusammenarbeiten, kann man am letzten April-Wochenende im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio herausfinden. Drei Tage lang gestalten dort das Ensemble Modern und die NDR Bigband mit ihren künstlerischen Leitern Jonathan Stockhammer und Geir Lysne ein Festival, bei dem die Grenzen zwischen Neuer Musik und Jazz verschwinden. So treffen am ersten Abend Werke von Tausendsassa Frank Zappa auf solche von Iannis Xenakis, Anton Weberns Sinfonie steht neben Karlheinz Stockhausens „Gesang der Jünglinge“ und Edgard Varèses „Octandre“.

Am Samstag heißt es Bühne frei für Uraufführungen: Eigens für das Festival haben Carla Kihlstedt, Alex Paxton und Ali N. Askin neue Stücke komponiert. Ganz ohne Programm kommt indes das Finale aus, in dem beide Ensembles ihre Improvisationskünste unter Beweis stellen.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Der Fischer und seine Henker

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Benjamin Brittens Oper «Peter Grimes» verbindet die unberechenbare Naturgewalt des Meeres mit einem eindringlichen Porträt gesellschaftlicher Ausgrenzung und gnadenloser Verurteilung. Am Luzerner Theater entfaltet sich das Musikdrama mit emotionaler Wucht – getragen vom Luzerner Sinfonieorchester unter der musikalischen Leitung von Jonathan Bloxham.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!