© Michal Nowak

Christina Pluhar

Christina Pluhar

Die österreichische Lautenistin und Harfenistin Christina Pluhar wurde 1965 in Graz geboren. Während ihrer Studienzeit an der Universität ihrer Geburtsstadt erkannte sie ihre Leidenschaft für Alte Musik. Das Spiel der Laute, der Theorbe und der Barockgitarre erlernte sie am Konservatorium Den Haag sowie an der Schola Cantorum Basiliensis. An der Scuola Civica di Milano wurde sie außerdem an der Arpa doppia (Tripelharfe) ausgebildet.
Nachdem sie 1992 als Mitglied des Ensembles „La Fenice“ den Ersten Preis beim Festival für Alte Musik in Malmö erhielt, ließ sie sich in Paris nieder. Im Jahr 2000 gründete sie von dort aus das Ensemble L’Arpeggiata, das vor allem auf italienische, französische und englische Musik aus dem 17. Jahrhundert spezialisiert ist, aber auch für seine Improvisationen und neuartigen Interpretationen bekannt ist. Mit L’Arpeggiata feiert Christina Pluhar auch auf der internationalen Bühne Erfolge. Für die CD-Alben erhielten sie und ihr Ensemble mehrere Preise, so wurde beispielsweise die Einspielung „Händel Goes Wild“ mit dem OPUS KLASSIK 2018 ausgezeichnet.
Abgesehen von ihrer Rolle als Leiterin des Ensembles, fungiert Christina Pluhar als Solistin und Basso-continuo-Musikerin. Außerdem unterrichtet sie seit 1999 Barockharfe am Königlichen Konservatorium Den Haag und hält Meisterkurse an der Universität Graz.

Sehen Sie hier „La Tarantella“ aus dem Album „Alla Napoletana“:

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Dienstag, 14.05.2024 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Céline Scheen, Luciana Mancini, Valer Sabadus, Vincenzo Capezzuto, Alessandro …

Werke von Cazzati, Caresana, Giramo, Falconieri, Monteverdi u. a.

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„Ich mache vier Jobs auf einmal“

Christina Pluhar spricht über ihre zahlreichen Tätigkeitsfelder, die Herausforderungen eines freien Ensembles und darüber, was wahre Spielfreude ausmacht. weiter

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Interview Christina Pluhar

„Wir machen keinen Crossover“

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Rezension Philippe Jaroussky – Passacalle de la Follie

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Christina Pluhar und ihr Ensemble L’Arpeggiata krempeln Hörgewohnheiten um und widmen sich der Neapolitanischen Musik des 17. Jahrhunderts mit großer Hingabe. weiter

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Frei und treu

Ein Geniestreich: Die Spontaneität und Improvisationsfreude von Christina Pluhar & L’Arpeggiata reißt immer wieder mit weiter

CD-Rezension Christina Pluhar - Cavalli: L'amore innamorato

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CD-Rezension Christina Pluhar

Psalterion trifft Fado-Viola

Alte Musik oder Unterhaltungsmusik? Auch bei dieser neuen CD von L’Arpeggiata kann man sich die Frage stellen. Das Instrumentarium und die exzellente Spieltechnik der Instrumentalisten stammen aus ersterem Feld, Melodien, Gesangstechnik, Texte und zusätzliche Instrumente sind die der traditionellen Musik des Mittelmeerraums. Verbunden hat Christina Pluhar alles in ihren Arrangements,… weiter

CD-Rezension Christina Pluhar

Überraschung gelungen

Neben der Alten Musik beherrscht Christina Pluhar anscheinend auch südamerikanische Rythmen weiter