Das Publikum des Jahres 2022: Shortlist steht fest

Die Nominierten stehen fest

Das Publikums-Voting ist beendet und auch die Expertenrunde hat ihre Stimme abgegeben. Nun stehen zehn Nominierte für die Wahl zum Publikum des Jahres 2022 fest.

© concerti

Beim Publikums-Voting gab es dieses Jahr spannende Entwicklungen. Lange lagen das Mozartfest Würzburg, die Dresdner Musikfestspiele und das Theater Münster vorn. Dann kam das Landestheater Detmold und machte allen in kürzester Zeit den Platz 1 streitig. Stets unter den fünf besten dabei: das Meininger Staatstheater. Diese Veranstalter haben ihr tolles Publikum bereits aktivieren können. Doch wer wird mit einer Bewerbung die Jury überzeugen? Zu den fünf Gewinnern des Votings hat die Expertenrunde fünf weitere auf die Nominierten-Liste gesetzt. Fachjournalisten und Angehörigen der Branche waren der Meinung, dass auch das Publikum der Staatsoper Stuttgart, der Deutschen Oper Berlin, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Oper Leipzig und der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen würdig sind, sich für die Auszeichnung zu bewerben.

Unter dem Vorsitz von Antje Weithaas tagt die Jury Anfang März 2023, um die überzeugendste Bewerbung auszuwählen und den Sieger zu küren. Bewertet werden die Kriterien Treue, Begeisterung, Aktivitäten und Struktur. Als Gewinn winkt ein Überraschungsempfang für alle Besucher eines Konzert- oder Opernabends mit Blumenschmuck unseres Partners Fleurop. Darüber hinaus gibt es für den Veranstalter ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5.000 EUR, gestiftet von concerti.

Wir stellen Ihnen in den kommenden Wochen alle Bewerber in kurzen Porträts vor.

Hier die Nominierten im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Deutsche Oper Berlin
  • Dresdner Musikfestspiele
  • Internationale Bachakademie Stuttgart
  • Internationale Händel-Festspiele Göttingen
  • Landestheater Detmold
  • Mozartfest Würzburg
  • Oper Leipzig
  • Staatsoper Stuttgart
  • Staatstheater Meiningen
  • Theater Münster

Auch interessant

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2022“: Internationale Bachakademie Stuttgart

Mit Bach in die Welt

Die Internationale Bachakademie Stuttgart setzt Standards in Interpretation und Vermittlung der Musik Bachs. Nun sind ihre Zuhörer als „Publikum des Jahres 2022“ nominiert. weiter

Nominiert zum Publikum des Jahres 2022: Deutsche Oper Berlin

Musiktheater als Vielgenerationenhaus

Die Deutsche Oper Berlin präsentiert sich trotz ihrer Größe beweglich, experimentierfreudig, und publikumsnah. weiter

Nominiert zum Publikum des Jahres 2022: Theater Münster

Ein Haus für alle

Mit seinen innovativen und inklusiven Formaten in sechs Sparten spricht das Theater Münster auch neues Publikum an. weiter

Kommentare sind geschlossen.