Lieblingsstück Jan Lisiecki

Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll

Pianist Jan Lisiecki kann die zweite Sinfonie von Rachmaninow zwar nicht selbst spielen, er hat aber dennoch eine enge Bindung zu dem Werk.

© Christoph Köstlin

Jan Lisiecki

Jan Lisiecki

Jan Lisieckis Lieblingsstück ist die zweite Sinfonie von Sergej Rachmaninow: Ich weiß noch, dass ich Rachmaninows zweite Sinfonie zum ersten Mal bei den BBC Proms mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und unter der Leitung von Antonio Pappano gehört habe. Das war vor ungefähr sieben Jahren – ein wirklich spektakulärer Auftritt! Der Mitschnitt ist immer noch online, man kann ihn sich also nach wie vor ansehen. Es ist ein Stück, das ich als Pianist zwar nicht selbst spielen kann, aber mir immer sehr gerne anhöre, weil es so fantastisch ist. Es wird von vielen ­Orchestern auf Tourneen gespielt, und ich habe schon viele verschiedene Versionen von einigen sehr guten Dirigenten gehört. Aber die von Pappano ist mir die liebste.

Ich kann es nicht besser sagen, aber die Sinfonie spricht irgendwie zu mir. Sie hat so eine Pracht und Herrlichkeit, die ich liebe. Es gibt fantastische Kontrapunktmomente in dem Werk. Gepaart mit unglaublichen Stellen für das Orchester und den atemberaubenden Melodien ­ergibt es einfach ein wunderbares Stück. Ich selbst habe von Rachmaninow vor allem sein zweites Klavier­konzert sowie einige Solowerke gespielt und mag generell seine Musik sehr. Hinzu kommt, dass die zweite Sinfonie im Soundtrack von „Birdman“ vorkommt, ­einem meiner Lieblingsfilme. Für mich definiert der Film die Kinematografie neu!

Termine

Samstag, 30.03.2024 18:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden
Montag, 08.04.2024 20:00 Uhr Rosengarten Mannheim

Jan Lisiecki, Nationaltheater-Orchester, Holly Hyun Choe

Beethoven: Ouvertüre zu „Leonore“ Nr. 3 op. 72b & Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93, Prokofjew: Klavierkonzerte Nr. 1 Des-Dur op. 10 & Nr. 4 B-Dur op. 53

Dienstag, 09.04.2024 20:00 Uhr Rosengarten Mannheim

Jan Lisiecki, Nationaltheater-Orchester, Holly Hyun Choe

Beethoven: Ouvertüre zu „Leonore“ Nr. 3 op. 72b & Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93, Prokofjew: Klavierkonzerte Nr. 1 Des-Dur op. 10 & Nr. 4 B-Dur op. 53

Sonntag, 14.04.2024 11:00 Uhr Prinzregententheater München

Jan Lisiecki, Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, …

Schoeck: Sommernacht op. 58, Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11, Tschaikowsky: Souvenir de Florence d-Moll op. 70

Mittwoch, 22.05.2024 20:00 Uhr Die Glocke Bremen
Dienstag, 28.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Essen
Mittwoch, 29.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Essen
Samstag, 13.07.2024 19:30 Uhr Rinderstall Haseldorf

Jan Lisiecki

Schleswig-Holstein Musik Festival
Sonntag, 14.07.2024 19:30 Uhr ACO Thormannhalle Rendsburg

Jan Lisiecki

Schleswig-Holstein Musik Festival
Sonntag, 21.07.2024 19:30 Uhr Regentenbau Bad Kissingen

Abschlusskonzert

Kissinger Sommer

Rezensionen

Rezension Matthias Goerne & Jan Lisiecki – Beethoven

Konkurrent Schuberts

Beethoven als Vokalkomponist – Matthias Goerne und Jan Lisiecki bestätigen die große kreative Kraft des Komponisten. weiter

Rezension Jan Lisiecki – Beethoven: Klavierkonzerte

Form und Format

Es gehört Mut dazu, doch Jan Lisiecki kann bei Beethovens Klavierkonzerten im Vergleich mit berühmten Vorbildern bestens bestehen. weiter

Rezension Jan Lisiecki – Mendelssohn

Leicht überhitzt

Jan Lisiecki interpretiert Mendelssohn: Das quirlt, glitzert, schnurrt und perlt, dass es eine Freude ist – mit kleinen Einschränkungen. weiter

Kommentare sind geschlossen.