Nikolai Rimski-Korsakow
Nikolai Rimski-Korsakow

Termine
-
Termintipp
Sa., 23. August 2025 19:30 Uhr
Schloss Grafenegg, Grafenegg(Wolkenturm)Konzert
Bruce Liu, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Grafenegg Festival
-
Konzert
Bruce Liu, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Rheingau Musik Festival
-
Konzert
Daniel Müller-Schott, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
-
Do., 04. September 2025 19:30 Uhr
Philharmonie Essen, EssenKonzert
Boris Giltburg, Essener Philharmoniker, Jun Märkl
Chabrier: España, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „Ägyptisches“, Ravel: Alborada del gracioso & Rapsodie espagnole, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34
-
Fr., 05. September 2025 19:30 Uhr
Philharmonie Essen, EssenKonzert
Boris Giltburg, Essener Philharmoniker, Jun Märkl
Chabrier: España, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „Ägyptisches“, Ravel: Alborada del gracioso & Rapsodie espagnole, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34
-
Mi., 10. September 2025 19:30 Uhr
Victoria Hall, GenfKonzert
Antonio Palanović, Sinfonia Leipzig, Knut Andreas
Bizet: Carmen Suite Nr. 1 & Habanera aus Carmen Suite Nr. 2, Giménez: La Boda, Falla: El amor brujo, Sarasate: Bohemian Airs op. 20, J. Strauss (Sohn): Spanischer Marsch, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34, Ravel: Boléro
-
Sa., 13. September 2025 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Konzert
Antonio Palanovic, Sinfonia Leipzig, Knut Andreas
Bizet: Suiten Nr. 1 & 2 aus „Carmen“ (Auszüge), Giménez: La Boda de Luis Alonso, Falla: El amor brujo (Auszüge), Sarasate: Zigeunerweisen op. 20, J. Strauss: Spanischer Marsch, Rimski-Korsakow: Capriccio über spanische Themen op. 34, Ravel: Boléro
-
Fr., 19. September 2025 20:00 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Sinfonia Leipzig, Knut Andreas
Bizet: Suite Nr. 1 aus „Carmen“ & L’Amour est un oiseau rebelle, Gimenez: La Boda de Luis Alonso, Falla: Danza ritual del fuego aus „El amor brujo“, Sarasate: Zigeunerweisen op. 20, Elgar: Sevillana op. 7, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34, Ravel: Boléro
-
Sa., 20. September 2025 20:00 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Maria Solozobova, Neue Philharmonie Hamburg, Vassily Sinaisky
Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
-
Konzert
Sophie Pacini, Sinfonieorchester Aachen, Levente Török
Šenk: Changing, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
Artikel
-
Opern-Kritik: Tiroler Festspiele Erl – Schneeflöckchen
Rusalkas russische Schwester
(Erl, 27.12.2023) Es ist eisiger Winter in diesem Märchenrussland des Nikolai Rimski-Korsakow: Die soziale Kälte trifft auf den ebenso allgegenwärtigen meteorologischen Frost. Regisseurin Florentine Klepper berichtet davon mit präzisem analytischem Blick, doch ohne eigene klare Haltung. Das Orchester der Tiroler Festspiele Erl meidet unter Dmitry Liss ganz das süßliche Sentiment,…
-
Gustavo Gimeno & Beatrice Rana in München
Variationen als Weg aus der Schaffenskrise
Die italienische Pianistin Beatrice Rana stellt sich mit Dirigent Gustavo Gimeno den hohen Herausforderungen in Rachmaninows Paganini-Rhapsodie.
-
Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Der goldene Hahn
Die Fabel ist eine Lüge
(Weimar, 5.11.2022) Sternstunde mit Rätseln: In Rimski-Korsakows Oper „Der goldene Hahn“ verschwimmen die Kategorien von Politsatire, erotischem Mysterium und metaphysischem Märchentheater zu ganz großem Musiktheater, bei dem die Kategorien von Erfüllung und Sublimation durchlässig werden.
-
Badisches Staatstheater Karlsruhe: Puschkin – „Mozart und Salieri“
Sein letztes Stündchen hat geschlagen
Musikalisches Solostück schickt zwei Komponisten in einen Konkurrenzkampf.
Rezensionen
-
Rezension Stanislav Kochanovsky – Tschaikowsky: Dritte Suite
Vertrautheit
Organisch und beschwingt klingt das erste gemeinsame Album der NDR Radiophilharmonie mit ihrem Chefdirigenten Stanislav Kochanovsky.
-
Blind gehört Salut Salon
„Da schwingt sofort etwas in mir mit“
Angelika Bachmann von Salut Salon hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass sie weiß, wer spielt.