© Holger Kettner

Staatskapelle Berlin
Gidon Kremer, Staatskapelle Berlin, Philippe Jordan
Bartók: Violinkonzert Nr. 1, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Jiyoon Lee, Staatskapelle Berlin, Giedrė Šlekytė
Šerkšnytė: De Profundis (Auszüge), Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53 (Auszüge), Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“ (Auszüge)
Jiyoon Lee, Staatskapelle Berlin, Giedrė Šlekytė
Šerkšnytė: De Profundis, Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“
Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Staatskapelle Berlin, Christian Thielemann (Leitung)
Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Staatskapelle Berlin, Christian Thielemann (Leitung)
Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Staatskapelle Berlin, Christian Thielemann (Leitung)
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Igor Levit, Staatskapelle Berlin, Elim Chan
Chin: Subito con Forza, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 27
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Idomeneo
Simon Rattles Mozart-Wunder
(Berlin, 19.3.2023) Mozarts größte Oper dirigiert Sir Simon Rattle mit allen Finessen der historisch informierten Aufführungspraxis. Das Setting der Szene von David McVicar jedoch gleicht mehr einer anspruchsvollen Samurai-Revue als einer durch ihre Handlungsdringlichkeit faszinierenden Oper. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Daphne
Körperfeindliches Frostfestspiel
(Berlin, 19.2.2023) Die sensitive Mattheit der Bildwelten des Avantgarde-Messias Romeo Castellucci überstrahlt die Sopranistin Vera-Lotte Boecker in der Titelpartie mit echter Wärme. weiter
Livestream Sonderkonzert
Benefizkonzert unter den Linden
Am 15. November um 15 Uhr machen die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim mit einem Sinfoniekonzert insbesondere auf die schwierige Situation von freischaffenden Kollegen aufmerksam und rufen zu deren Unterstützung auf mittels Spenden an den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Quartett
Lust am Untergang
(Berlin, 3.10.2020) Mit ihrer traditionell angesetzten Premiere zum Jahrestag der Wiedervereinigung landet die Staatsoper Unter den Linden einen großartigen Coup: Luca Francesconis Oper nach dem Schauspiel von Heiner Müller erklingt erstmals in deutscher Sprache. weiter
450 Jahre Staatskapelle Berlin
Zwischen Oper und Sinfonik
Die Staatskapelle Berlin feiert ihr 450-jähriges Bestehen. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Elektra
Die Demut der Details
(Berlin, 23.10.2016) Patrice Chéreaus Schwanengesang ist das Vermächtnis des „besten Regisseurs der Welt“ weiter
Rezension Daniel Barenboim – Schumann: The Symphonies
Blühende Farben
Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin brillieren mit großbögigen Strukturierungen und Ausleuchtungen von Details. weiter
CD-Rezension Elgar: The Dream of Gerontius
Klangmagie
Very British: Daniel Barenboim ist in erster Linie nicht dem Romantiker, sondern dem impressionistischen Klangmagier Edward Elgar auf der Spur weiter
CD-Rezension Daniel Barenboim
Schwerfällig
Hier holzt und säbelt es gewaltig: Daniel Barenboim und Gustavo Dudamel bemühen Brahms weiter
CD-Rezension Alisa Weilerstein
Unglückliche Auswahl
Was hat Daniel Barenboim nur getrieben, Alisa Weilerstein für diese Aufnahme ausgerechnet Elgars Cellokonzert aufzudrängen? Jenes Werk, das seine verstorbene Frau Jacqueline du Pré einst berühmt machte und dessen packender Mitschnitt dank ihrer Verve und Intensität auf ewig mit ihrem Namen verbunden bleiben wird. Ein Anspruch, an dem die US-Amerikanerin… weiter