© Michiel Hendryckx

Philippe Herreweghe

Philippe Herreweghe

Als „Hohepriester der Alten Musik“ wird der 1947 in Gent geborene Dirigent Philippe Herreweghe oft bezeichnet. Das liegt vor allem daran, dass zu seinen ersten größeren Projekten die Gesamteinspielung der Bach-Kantaten in Zusammenarbeit mit den Dirigenten Nikolaus Harnoncourt und Gustav Leonhardt gehörte. Mittlerweile zählt er zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis und gilt als Bach-Spezialist.

Dabei legt er sich nicht nur auf ein Repertoire fest, stattdessen ist es ihm wichtiger, alle Werke aus verschiedenen Epochen von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik in einem authentischen Klangbild und auf Originalinstrumenten zu interpretieren. Mehr als 120 Einspielungen zeugen davon. Noch während seines Musik- und Medizinstudiums gründete er 1970 das Collegium Vocale Gent, das er seitdem auch leitet. Knapp zwanzig Jahre später wurde dem Vokalensemble ein auf Originalinstrumenten spielendes Orchester zur Seite gestellt. Gleichzeitig leitet er des Pariser Orchestre des Champs-Elysées. Seit 2001 ist er künstlerischer Leiter der Accedemia delle Crete Senesi in Italien.

Philippe Herreweghe hat als Gastdirigent mit zahlreichen bedeutenden Klangkörpern zusammengearbeitet, darunter das Concertgebouw Orchester, die Sächsische Staatskapelle Dresden und das Cleveland Orchestra. 2010 gründete Philippe Herreweghe sein eigenes CD-Label „phi“ und wurde zudem mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet. 2021 ehrte ihn das Musikfest Bremen für sein herausragendes künstlerisches Wirken.
Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting & William Shelton (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel & Stephan MacLeod (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Samstag, 30.03.2024 19:00 Uhr Congress Innsbruck
Sonntag, 21.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Hanna-Elisabeth Müller, Anna Lucia Richter, Mauro Peter, Johannes Kammler, …

Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417, Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll

Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr Isarphilharmonie München

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Freitag, 03.05.2024 20:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

  • Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr Philharmonie Essen

    Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

    Schumann: Ouvertüre zu Szenen aus Goethes „Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

    Sonntag, 05.05.2024 20:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal
    Donnerstag, 06.06.2024 19:00 Uhr Stiftskirche Stuttgart

    J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

    Musikfest Stuttgart
    Freitag, 07.06.2024 19:30 Uhr Frauenkirche Dresden

    J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

    Dresdner Musikfestspiele
    Mittwoch, 12.06.2024 19:30 Uhr Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen

    J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

    Dorothee Mields & Hana Blažíková (Sopran), Alex Potter (Countertenor), Guy Cutting (Tenor), Johannes Kammler (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

    Interview Philippe Herreweghe

    „Es gibt auch viel Quatsch“

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    Rezension Philippe Herreweghe – Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali

    Subtile Behaglichkeit

    Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent arbeiten erfahren und kenntnisreich die Essenz der Montiverdi’schen Madrigale heraus. weiter

    Rezension Philippe Herreweghe – Meines Lebens Licht

    Erfüllt vom Geist der Musik

    Philippe Herrewegehe und das Collegium Vocale Gent beweisen eindrücklich, dass J. S. Bachs weltliche Kantaten den geistlichen absolut ebenbürtig sind. weiter

    Rezension Philippe Herreweghe – Johannes-Passion

    Himmlisch

    Meisterhafte Symbiose aus Wort und Klang: Sein Collegium Vocale Gent folgt Philippe Herreweghe in alle Verästelungen von Bachs „Johannes-Passion“. weiter

    CD-Rezension Philippe Herreweghe

    Knappe Klangketten

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    CD-Rezension Philippe Herreweghe

    Herrlich bürgerlich

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