Startseite » Multimedia » Mögen die Festspiele beginnen

TV-Tipp 3sat 31.5.: Konzert der Wiener Philharmoniker aus Paris

Mögen die Festspiele beginnen

Hochkarätige Starbesetzung: Heute Abend eröffnet 3sat mit dem Konzert der Wiener Philharmoniker in Paris den diesjährigen Festspielsommer.

vonAndré Sperber,

Wenn Opern- und Konzerthäuser in die wohlverdiente Sommerpause gehen, fängt die Klassik-Sause auf 3sat erst so richtig an: Der alljährliche Festspielsommer zeigt bereits ab dem 31. Mai bis zum 28. September 2025 regelmäßig Highlights der renommiertesten Festivals im deutschsprachigen Raum, sei es Bayreuth, Bregenz, Salzburg, das Rheingau- oder das Schleswig-Holstein Musikfestival. Den Auftakt des Festspielsommers macht am heutigen Abend ein Konzert aus der französischen Hauptstadt: die Wiener Philharmoniker sind als Kulturbotschafter Österreichs zu Gast in der Opéra Garnier in Paris.

Anzeige

Mit Yannick Nézet‐Séguin hat man sich dabei einen ebenso erfahrenen wie energiegeladenen Dirigenten an das Pult geholt. Der Kanadier leitet seit Jahren renommierte Orchester in Europa und den USA. In Paris bringt er ein vielseitiges Programm mit Opernschwerpunkt zur Aufführung. So erklingen Auszüge großer Klassiker, etwa aus Bizets „Carmen“ oder Verdis „La traviata“. Aber auch seltenere Schätze, zum Beispiel aus Rachmaninows Oper „Aleko“ oder aus Massenets „Le Cid“ kommen zu Gehör. Für stimmliche Höhepunkte sorgen dabei die gefeierte bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva, die Startenöre Rolando Villazón und Juan Diego Flórez sowie Bariton Bryn Terfel.

Für sinfonisch-konzertante Höhepunkte sorgt ein weiterer Star des Abends: Die chinesische Pianistin Yuja Wang beweist ihre Tastenvirtuosität im ersten Satz von Tschaikowskys erstem Klavierkonzert – ein Werk, das als Publikumsliebling fast ebenso berühmt ist wie der „Boléro“ von Maurice Ravel, der ebenfalls an diesem spektakulären Klassikabend erklingt.

concerti-Tipp:

Konzert der Wiener Philharmoniker in Paris
Start des 3sat-Festspielsommers
Sa 31.05.2025, 20:15 Uhr
Sonya Yoncheva, Juan Diego Flórez, Rolando Villazón, Bryn Terfel, Yuja Wang, Wiener Philharmoniker, Yannick Nézet‐Séguin (Leitung)
3sat

Anzeige

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige
  • „Kein Stress bei Bach!“
    Interview Kian Soltani

    „Kein Stress bei Bach!“

    Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige