Könnten die Wände der Villa Papendorf sprechen, hätten sie einiges zu erzählen. 1907 von Heinrich Höppner bei Rostock erbaut, lebten die Familie und ihre Nachkommen bis zum Zweiten Weltkrieg ein idyllisches und dank der eigenen Ziegelfabrik komfortables Leben. 1946 kamen Höppners Schwiegersohn und Enkel in russische Gefangenschaft – Ersterer überlebt nicht, Hans Helmut Killinger konnte von der Familie befreit werden und sich in Hamburg ein Leben aufbauen. Erst nach der Wende bekamen die Killingers die von den Russen sequestrierte Villa Papendorf zurück und schlugen ein neues Kapitel in der Familiengeschichte auf. Seither steht das Gebäude auch dem Publikum für Hochzeiten, Seminare, Weinverkostungen, Lesungen und Konzerte offen und lockt zahlreiche renommierte Künstler in die beschauliche Gemeinde. Nach Musikern wie Elisabeth Leonskaja, Frank Peter Zimmermann und Mischa Maisky ist im Februar Pianist Kirill Gerstein mit Werken von Chopin, Fauré, Poulenc und Liszt in der Villa Papendorf zu erleben.
Kirill Gerstein in der Villa Papendorf
Könnten Wände sprechen
Pianist Kirill Gerstein lockt mit Werken von Schumann bis Liszt in die geschichtsträchtige Villa Papendorf.

-
Der Pianist Kirill Gerstein wurde 1979 im russischen Woronesch geboren. Er stammt aus einer russisch-jüdischen Familie, sein Vater war Mathematiker, seine Mutter Musiklehrerin. Mit drei Jahren begann er an der Musikschule seiner Heimatstadt mit dem klassischen Klavierspiel. Gleichzeit faszinierten ihn die Jazzplatten…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Konzert
HK Gruber, Kirill Gerstein, Studierende der Barenboim-Said Akademie
Werke von Weill, Eisler, Schwertsik & Schönberg
-
Konzert
Kirill Gerstein, Gürzenich-Orchester Köln, Thomas Adès
Prokofjew: Sinfonische Skizze op. 8, Adès: Klavierkonzert, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
-
Konzert
Kirill Gerstein, Gürzenich-Orchester Köln, Thomas Adès
Prokofjew: Sinfonische Skizze op. 8, Adès: Klavierkonzert, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
-
Konzert
Kirill Gerstein, Gürzenich-Orchester Köln, Thomas Adès
Prokofjew: Sinfonische Skizze op. 8, Adès: Klavierkonzert, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
-
Konzert
Kirill Gerstein, Gewandhausorchester, David Robertson
Strawinsky: Konzert für Klavier & Blasinstrumente, Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand D-Dur, Pärt: Nekrolog op. 5, Bernstein: Sinfonische Tänze aus „West Side Story“
-
Konzert
Kirill Gerstein, Gewandhausorchester, David Robertson
Strawinsky: Konzert für Klavier & Blasinstrumente, Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand D-Dur, Pärt: Nekrolog op. 5, Bernstein: Sinfonische Tänze aus „West Side Story“
-
Konzert
Kirill Gerstein, Münchner Philharmoniker, Malte Arkona
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Schostakowitsch: Moskau, Tscherjomuschki (Auszüge), Borodin: Sinfonie Nr. 2 h-Moll
-
Konzert
Kirill Gerstein, Münchner Philharmoniker, Malte Arkona
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Schostakowitsch: Moskau, Tscherjomuschki (Auszüge), Borodin: Sinfonie Nr. 2 h-Moll
Auch interessant
-
Omer Meir Wellber dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester
Die Wartezeit mit Sinfonischem verkürzen
Der werdende Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg geht auf Tuchfühlung zu seiner baldigen Wahlheimat.
-
Kirill Gerstein spielt Mozarts Klavierkonzert in München
Dramatische und philosophische Klänge in der stillen Zeit
Kirill Gerstein und das Swedish Radio Symphony Orchestra stellen in der Isarphilharmonie Mozart spätromantischen Klassikern gegenüber.
-
Porträt Kirill Gerstein
From Russia with Jazz
Wandler zwischen den Welten: Kirill Gerstein lässt die weißen und schwarzen Tasten nicht nur in der Klassik aufstieben
Rezensionen
-
Semyon Bychkov – The Tschaikowsky Project: Sinfonien
Russischer Geist
Die Tschechische Philharmonie besticht bei Tschaikowskys Sinfonien durch ihren warm grundierten Klang unter der Leitung von Semyon Bychkov.
-
CD-Rezension Kirill Gerstein – Gershwin
Gershwin als Filetstück
Wenn das Ausnahmetalent Kirill Gerstein George Gershwins „Rhapsody in Blue“ spielt, wird der Evergreen zu einem geradezu „loungigen“ Vergnügen.
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.